Bernd Buss

SANITÄR

Sanitär

Sanitärsilikone sind in der Regel fungizid ausgerüstet. Das bedeutet, dass durch geeignete Zutaten eine mikrobiologische Besiedlung reduziert, allerdings nicht völlig verhindert wird.

Im Laufe der Zeit schwächt sich dieser Effekt ab. Je nach Umgebungsbedingungen und der Behandlung des Dichtstoffs (Reinigungsmittel, Feuchtigkeit, angrenzende Baustoffe usw.) kann der Verlust der fungiziden Wirkung beschleunigt werden.

Fruchtkörper der Schimmelpilze (oft sichtbar in Form von schwarzen Punkten) können z.B. mit Chlorbleichlauge „kalt verbrannt“ werden. Allerdings ist der Schimmel auch in diesem Fall immer noch in den tieferen Schichten des Silikons vorhanden.

Einzig wirkliche Sanierungsmöglichkeit ist daher, die Fuge zu erneuern.

badwc-1284608_1920Bad-Gestalten-Fliesen-as-Kleine-Badezimmer-Design-Ideen-mit-großen-Ideen-zu-Design-und-dekorieren-Ihr-Bad-also-sieht-es-beautiful-4